Map Unavailable

Datum/Zeit
Date(s) - 14/09/2022
9:30 - 16:00

Veranstaltungsort
Städtischer Festsaal Freiberg(Sachs)

Kategorien Keine Kategorien


Das Kooperationsprojekt Bergbau / Hornictvi SN-CZ” mit der Antragsnummer 100480075 wurde vom Sächsischen Oberbergamt und dem Bezirksamt Üsteck? kraj initiiert, um Herausforderungen wie der
wirtschaftlichen Bedeutung von Rohstoffen sowie der sozialen und ökologischen Folgen des Bergbaus grenzübergreifend Rechnung zu tragen. Ziel des Projektes ist es, unter Einbindung von Bergbauunternehmen, Fachexperten, Wissenschaftlern und vom Bergbau betroffenen Kommunen, gemeinsame Leitlinien zur grenzübergreifenden Abstimmung und institutionellen Zusammenarbeit zu entwickeln. Nachdem das Projekt aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen anfangs nur in digitalen Formaten umgesetzt werden konnte, lernten sich die Projektpartner und Beteiligten in den letzten Monaten auf Vor—Ort—Treffen und Fachexkursionen auch persönlich kennen. In den von konstruktivem Wissens- und Erfahrungsaustausch geprägten Veranstaltungen wurden insbesondere Fragen zu Genehmigungsverfahren von Bergbauprojekten, zur Bergaufsicht sowie zur Gefahrenabwehr und Sanierung der Hinterlassenschaften von stillgelegtem Bergbau thematisiert. Auf der Abschlusskonferenz werden offene Fragestellungen unter Einbindung der bereits erarbeiteten Ergebnisse mit allen Projektbeteiligten diskutiert.

Leave a Comment