Am 27. Mai 2026 traf sich das europäsiche Partnerkonsortium des CE-PRINCE-Projekts zur Förderung umweltorientierter Beschaffung und Verbreitung kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien zum fünften Mal vor Ort. Als Gastgeberin empfing das Aufbauwerk Vertreterinnen und Vertreter der zehn beteiligten Organisationen in den eigenen Räumlichkeiten sowie digital zugeschaltete Gäste. Neben dem allgemeinen Projektstand besprachen die Partner die kommenden Meilensteine und die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung, da das Projekt regulär noch im Jahr 2026 endet.
In der aktuellen Projektphase setzen alle Partnerorganisationen Veranstaltungsformate in Ihren Regionen um, die öffentlichen Verwaltungen und privaten Unternehmen dabei unterstützen sollen, ein Bewusstsein für Zirkularität zu entwickeln und umweltorientierte Beschaffung praktisch umzusetzen. Weitere Themen waren die anlaufenden Pilotaktionen für KMU, die mit einem im Projekt entwickelten „Circularity Audit“ kostenlos auf Ihre Kreislauffähigkeit hin untersucht und mit Handlungsempfehlungen versehen werden, sowie die fortschreitende Entwicklung eines Katalogs für grüne Wertungskriterien als Wekrzeug für die Ausgestaltung von Ausschreibungen.
Großer Dank gebührt Sebastian Pomm vom Sachbereich Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft im Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz der Stadt Leipzig, der den inhaltlichen Teil des Steering Committees mit seinem Vortrag zur Leipziger Ernährungsstrategie abrundete. U.a. ging es um das Projekt „WERTvoll“ der Stadt Leipzig und dem darin entwickelten Aktionsgericht, mit welchem Regionalität und Saisonalität in öffentlichen Kantinen erlebbar gemacht wird – vom Feld, über die Küche, bis auf den Teller. Mittlerweile konnten auch die Küchen großer Unternehmen, wie BMW, gewonnen werden, die nun am Aktionsgericht teilnehmen. Im folgenden Austausch waren die Partner an der praktischen Umsetzung interessiert und nahmen Eindrücke aus dem Leipziger Modell für künftige Vorhaben in ihren Heimatregionen mit.

Das Programm schloss mit einem Besuch im Leipziger Rathaus und einem wunderbaren Ausblick vom Rathausturm über das Getümmel in der Stadt anlässlich des UEFA-Finales. Beim gemeinsamem Abendbrot wurden dann die letzten Eindrücke ausgewertet und der Tagungstag klang in der Abendsonne aus.


